LIVING FOR, GIVING BACK – Luxushotels und Artenschutz

Nach der ersten Wunschreise, bei der mich insbesondere der Schutz von Meeresschildkröten auf Cayo Largo sehr beschäftigt hat, ist etwas Eigenartiges passiert. Als Teil meiner Arbeit lese ich viele Beschreibungen der Luxushotels aus unserem Portfolio. Kurz hintereinander habe ich von mehreren Hotels gelesen, die sich dem Naturschutz – unter anderem von Meeresschildkröten – widmen. Daher vor der nächsten Wunschreise ein Bericht von zwei dieser Luxushotels darüber:

NORTH ISLAND, SEYCHELLEN | Meeresschildkröten-Projekt des Luxushotels

Auf der 250 Hektar großen Insel North Island wurde ein Naturschutzprojekt der besonderen Art initiiert. Die Île du Nord ist ein Insel-Juwel der Seychellen und liegt etwa 30 km nordwestlich von Mahé. Hier werden seit Anfang 2000 bedrohte Arten vom Aussterben gerettet, Tier- und Pflanzenarten wieder eingeführt und alles daran gesetzt, diesen Lebewesen ihren natürlichen Lebensraum zurück zu geben. Wie viele andere Inseln auch, wurde North Island durch Menschenhand beschädigt. Von 1826 bis 1976 existierte dort eine Kokosnuss-Plantage und eine Früchte- und Gemüsefarm. Nach dem Verlassen der Insel wuchsen die Kokosnuss-Bäume unkontrolliert weiter, einheimische Pflanzen gingen durch das ganze Unkraut ein, Vogeleier wurden von Ratten gefressen und Schweine zerstörten die wertvollen Schildkrötengehege. 1997 haben sich vier Privatinvestoren und das umweltbewusste Tourismus-Unternehmen Wilderness Safaris zusammengeschlossen, um das Paradies zu retten. Ihre Strategie: die Erhaltung der Arten mit Ökotourismus der besonderen Art zu verbinden.

North Island, Wilderness Safaris, turtle

2003 startete North Island die verwilderten Haustiere, wie Katzen, Kühe, Schweine und Hühner, zu verbannen. Dann begann man die einheimischen Tiere wieder anzusiedeln. Nur noch fünf der wunderschönen Aldabran-Riesenschildkröten waren von der einst großen Kolonie auf der Insel übrig. North Island startete eine Spendenaktion und so kamen erst fünfzehn, im Jahr 2008 weitere sieben Tiere auf die Insel. Die Riesenschildkröten leben auf der westlichen Hochebene der Insel. Für den Schutz und das Wohlbefinden griffen die Experten auch manchmal zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Das größte männliche Tier ‚Harry‘ zum Beispiel liebt es, auf unbeleuchteten Straßen zu schlafen. Um ganz sicher zu gehen, dass Fahrer ihn bemerken, ist sein Panzer mit reflektierenden Aufklebern ausgestattet. Ende 2005 war dann die Freude sehr groß. Elf Baby-Riesenschildkröten wurden gefunden. Die einmonatigen Wesen wurden liebevoll aufgezogen und als sie groß genug waren, auf der östlichen Seite der Insel angesiedelt. Obwohl die fremden Feinde, wie Ratten und Katzen, von der Insel ausgeführt wurden, blieb die Reproduktionsrate der Riesenschildkröten bis heute leider gering.

North Island, Wilderness Safaris, Schildkröten schlüpfen

Nach der Spendenaktion rehabilitierten die Verantwortlichen zudem ein Feuchtgebiet, dass das Zuhause von fünfzehn Black Mud Schildkröten wurde. Weitere fünf der vom Aussterben bedrohten Tiere folgten 2009. Ein anderer Erfolg der Maßnahmen auf North Island ist die gestiegene Überlebensrate der Jungtiere der gefährdeten Grünen Schildkröte und der vom Aussterben bedrohten Hawksbill, die alle Strände von North Island als wichtige Nistplätze nutzen. Tägliche Patrouillen überwachen die Bruterfolge der Schildkröten und geben Messungen und auch DNA-Material an internationale Programme und Experten weiter. Am Strand bewachen geschulte Mitarbeiter die Schildkröten und schauen, dass Gäste diese unauffällig beachten. Das Credo: Sowohl auf Land als auch auf See dürfen keine Tiere berührt werden, um sicherzustellen, dass sie ohne Störungen leben können.

North Island, Wilderness Safaris, Baby-Schildkröten

Parallel zur Wiederherstellung des artenreichen Zustands des Seychellen-Paradieses erbauten die Besitzer 2003 eine Luxus-Lodge mit elf Villen. North Island zeigt, wie eine nachhaltige, umweltbewusste Nutzung wertvoller, natürlicher Ressourcen funktionieren kann. Die Villen wurden weitestgehend aus Materialien wie Holz und Naturstein erbaut. Dabei stand die umweltbewusste und naturbelassene Bauweise des Luxushotels im Vordergrund. In Kombination mit der traditionellen Einrichtung erfahren Gäste eine paradiesische  Ruhe, Privatsphäre und ganzheitliches Wohlfühlen. Und natürlich verzaubern der tropische Regenwald, die einsamen weißen Strände und der traumhafte Indische Ozean die Besucher der Insel. Alle Villen verfügen über einen eigenen Pool, ein offenes Bad mit edler Marmorbadewanne und einen stilvollen Pavillon. Da vor North Island ein sehr großes Riff liegt, wurde ein Tauch-Center gegründet. Wassersport im Allgemeinen wird auf der Insel groß geschrieben. Für die Seele und den Geist werden Massagen und Anwendungen mit dem Blick auf das azurblaue Meer geboten. Interessant auch: Die Bibliothek von North Island umfasst viel Spezial-Literatur zu Insel- und Umweltaktivitäten.

http://www.createviam.de/hoteldetailseite.html?hotelid=CHLSYC0005

FOUR SEASONS RESORT MALDIVES AT LANDAA GIRAAVARU, MALEDIVEN | Die Manta-Forschung des Luxushotels

Das Four Seasons Resort Maldives at Landaa Giraavaru unterhält sogar ein eigenes Marine Discovery Centre auf der 18 Hektar großen Insel Landaa Giraavaru. Die Geheimnisse und das Leben der faszinierenden Unterwasserwelt der Insel auf dem Baa-Atoll der Malediven werden den Besuchern hier nahegebracht und von ihnen hautnah erlebt. Im Resort wohnen die Gäste in einem der 103 Bungalows und Pool-Villen direkt am feinen Sandstrand oder auf Holzstegen über dem türkisblauen Indischen Ozean. Die mit traditionellen Stilelementen und strohgedeckte Dächern ausgestatteten Villen des Luxushotels verfügen über eine eigene Terrasse mit privatem Swimmingpool und Aussicht auf den Indischen Ozean und die Lagune. Das Meer und seine Bewohner stehen durch das Engagement des Four Seasons Resort auf ganz besondere Art und Weise im Fokus. Beim Tauchen und Schnorcheln in dem artenreichen Gewässer erklären Riffforscher und Biologen vor dem Tauchgang alles Wissenswerte und geben ihr Know-How auch unter Wasser an die Gäste weiter. Direkt im Marine Discovery Centre informieren erfahrene Meeresbiologen über die Ozeanbewohner, ihren Lebensraum und das Schutzprogramm zur Erhaltung der gefährdeten Arten. Insbesondere die Forschung zu Mantas und der Korallenpflanzung im Riff nimmt hier eine Vorreiterstellung ein. Dabei ist die Manta-Forschung das einzige Vollzeit-Projekt weltweit. Diese fünf bis neun Meter langen Rochen, Walhaie und andere beeindruckende Fische sind in großer Anzahl von Juni bis Oktober aufgrund der hohen Menge an Plankton zu beobachten. Auch für die Korallenriffe hat das Four Seasons Resort Programme ins Leben gerufen. Durch ungewöhnlich warmes Wasser wurden 1998 viele Korallen getötet. Untersuchungen, diese wieder aufzubauen, führten zu einer bahnbrechenden Klonauswahlforschung für die Nutzung von Korallen-Rankgerüsten und der Pflanzung von mehreren zehntausenden Korallenfragmenten, um die Riffe vor der Erwärmung zu schützen. Rund um Landaa Giraavaru sind die Karettschildkröte und die grüne Meeresschildkröte beheimatet. An den weißen Stränden des Four Seasons Resort legen sie ihre Eier ab. Die Meeresbiologen beobachten die Nester und alle erdenklichen Maßnahmen wurden vom Resort getroffen, sodass die Meeresschildkröten auch weiterhin auf der Insel brüten. Informationen zum Leben und Verhaltensweisen der Meeresschildkröten werden an die Gäste gegeben. Bei geführten Schnorchel-Touren steht dann die Beobachtung der wundervollen Tiere im Fokus. Kranke und verletzte Schildkröten von den ganzen Malediven werden vor Ort im Rehabilitationszentrum, das vom Resort eingerichtet wurde, behandelt und nach der Genesung in die Weite des Indischen Ozeans entlassen.

Kinder lernen im Marine Discovery Centre spielerisch, durch Filme aber auch über spannende Aktivitäten, wie zum Beispiel der Bepflanzung eines Korallen-Rankgerüstes oder beim Schnorcheln in der Korallenzucht das Meer, die Bedeutung und die Notwendigkeit des Schutzes der Artenvielfalt und des Lebensraumes kennen. Und haben eine Menge Spaß dabei. Noch eine tolle Sache: Alle Gäste haben die Möglichkeit, aktiv an den unterschiedlichen Schutzprojekten des Four Seasons Resort teilzunehmen.

http://www.createviam.de/hoteldetailseite.html?hotelid=CHLMDV0002

Kommentare sind geschlossen.